Datenschutzhelden

Mit Schirm, Charme und Maske

Die Datenschutzhelden

Die Datenschutzhelden – deine wöchentliche Dosis Datenschutz.

Datenschutzhelden.org startet mit einem großen Ziel: Ganz gleich wie technisch versiert ihr seid, wir wollen es euch allen ermöglichen, eure Kommunikation zu schützen, eure Meinung frei zu äußern und eure digitale Privatsphäre zurück zu gewinnen.

Unser Augenmerk liegt nicht nur darauf, technische Vorgänge einfach darzustellen, sondern auch zu erklären, wieso die jeweilige Maßnahme sinnvoll ist. Denn nur wenn ihr den Wert einer Maßnahme erkennt, seid ihr natürlich auch bereit, die Zeit und Arbeit zu investieren, um diese umzusetzen.

Datenschutz und Privatsphäre sind leider keine Themen, die sich in fünf Minuten abhandeln lassen. Es ist ein stetiges Katz-und-Maus-Spiel, welches zeitweilen sehr verwirrend und beängstigend sein kann. Wir helfen euch, den Überblick zu bewahren, denn leider gibt es in diesem „Business“ auch viele schwarze Schafe, die euch Geld für fragwürdige Dienste abknöpfen.

Schaut  am besten regelmäßig vorbei und holt euch die neusten Tipps und Informationen backfrisch ab. Wenn ihr Neuigkeiten lieber bequem in eurem Feed haben wollt, könnt ihr den Datenschutzhelden auch auf auf Diaspora* oder Twitter folgen.

Scheut euch nicht, unter den Artikeln Fragen zu stellen oder diese umgekehrt auch zu beantworten. Nur durch euer Feedback können wir erkennen, was wir noch genauer darstellen sollten und wo wir uns noch verbessern können.

Und falls ihr dieses Projekt gut und unterstützenswert findet, könnt ihr euch noch aktiver einbringen und selbst zum  Datenschutzheld werden.

Glossar | Impressum | Datenschutz